polyphasischer schlaf langzeitstudie

Unsere Inhalte auf www.schlaf.org sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und ersetzen in keinem Fall die persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose eines approbierten Arztes. Exakt 3 Stunden Schlaf bekommen, lasset das Experiment beginnen. Ihr Körper sollte allerdings darauf trainiert sein, sehr schnell einschlafen zu können. Schläft man mehr als zweimal innerhalb von 24 Stunden, nennt sich dies polyphasischer Rhythmus. Denn die Natur hat den Schlaf so eingerichtet, dass durch die Bildung des Hormons Melatonin während der Dunkelheit der Körper nach Schlaf … Hier ist eine Liste der erfolgreichsten Langschläfer. Sowohl monophasischer Schlaf (eine 6-9 stündige Schlafphase) als auch biphasischer Schlaf (zwei 3-4 stündige Schlafphasen) haben sich für den Menschen, sowohl historisch als auch biologisch, etabliert. Seit Jahren versuchen Biohacker und Sleep Hacker den Schlaf so zu optimieren, dass sich die Gesamtschlafdauer verringert. Biphasischer Schlaf wird vor allem in südlichen Ländern bevorzugt, da es in der Mittagszeit Siesta gibt welche man für 20min oder 1,5h Schlaf nutzen kann. Die Größten absehbaren […] Everyman, wir kommen in Kontakt « barneth writes: Polyphasischer Schlaf – Umgewöhnungszeit einplanen Bevor Sie die zusätzliche Wachzeit durch polyphasischen Schlaf tatsächlich nutzen können, liegt eine zwei- bis dreiwöchige Phase der Eingewöhnung vor Ihnen. Die meisten Schlafwissenschaftler, Ärzte und Mediziner vertreten jedoch eine klare Meinung. Nicht acht Stunden am Stück, sondern alle vier Stunden ein Power-Nap von nicht mehr als zwanzig Minuten. Mit zunehmender Unterteilung der Schlafeinheiten sinkt auch die Gesamtschlafdauer. Der nachmittägliche Schlaf war heute anders…einschlafen fiel mir wieder mal nicht so leicht. Diese teile ich in unserem Magazin gerne mit euch. Doch das Leben ist viel zu schön um ein Drittel davon zu schlafen. Kann man die Schlafdauer verringern, indem man anders, quasi effektiver, schläft? Der mehrphasige Schlaf ist ein neuer Trend mit in Summe deutlich kürzeren Schlafzeiten, die sich über den Tag und die Nacht verteilt. Was den polyphasischen Schlaf angeht, würde es mich wundern, wenn dadurch massiv Schlaf eingespart werden könnte, denn der REM-Schlaf kommt immer erst nach 60 bis 90 Minuten. Polyphasischer Schlaf. Polyphasischer Schlaf (oder mehrphasiger Schlaf) ist ein Schlafmuster, bei dem der Schlafbedarf auf mindestens dreimal Schlafen pro Tag verteilt wird.Ein solches Verhalten ist im Neugeborenenalter normal. Man kann diese somit als Powernap und Mittagsschlaf bezeichnen. Arnold Schwarzenegger ist noch immer einer der bekanntesten Befürworter von Sleep Cutting. Beim Everyman gibt es auch noch eine Hauptschlafphase mit zusätzlich 3 Powernaps. Juni 2014. Mehr Testosteron und HGH durch Schlaf? „Da fahre ich sehr gut mit Gemüse und Fisch“, sagte der Olympiasieger von 2008. Aufgrund der hohen akademischen Belastung reduzierte sie ihren Schlaf auf lediglich 2h und hatte somit 22h Zeit zum lernen und arbeiten. Durch die, hochkonzentrierten und bioverfügbaren, pflanzlichen Inhaltsstoffe wird die körpereigene Hormonproduktion auf natürliche Art unterstützt. Die 23-jährige Jennifer macht den Selbstversuch. Dabei haben wir einige interessante Erfahrungen gemacht. Die Hauptschlafphase beträgt dabei 3h und die Powernaps jeweils 20 Minuten. Zahlreiche Schlafwissenschaftlicher sind sich einig, dass dieses Modell nicht dauerhaft vertretbar sei. Man sollte sich dessen auch insofern bewusst sein um überhaupt zu wissen ob, Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren. Vor allem nicht langfristig gesehen. Die sogenannte Circadiane Rhythmik (auch: circa… Beim Biphasischen Schlaf gibt es zum Hauptblock noch einen zweiten viel kürzen Schlafblock. Manche halten sogar sechs Schlafeinheiten für nur je 20 Minuten ein. Doch ist dieses Modell überhaupt gesund und langfristig umsetzbar? Der polyphasische Schlaf besteht aus mehreren kurzen Schlafzeiten. Schlaf ist mitunter einer der wichtigsten Faktoren, wenn es um Fettverbrennung, Muskelaufbau, Regeneration, Immunsystem sowie psychische Gesundheit und Leistungsfähigkeit geht. Wer eine Art es polyphasischen Schlafes praktizieren möchte sollte einige Dinge beachten. So praktiziert es zumindest Spitzensportler und Star-Fußballer Cristiano Ronaldo. Polyphasischer Schlaf bedeutet anstatt monophasisch in der Nacht an einem Stück zu schlafen, mehrere Nickerchen zu machen. Mehrphasige Schlafenthusiasten propagieren die Praxis, als eine effizientere Art zu schlafen. Aber dazu später mehr. Zudem gibt es aktuell keine einzige Studie welche die Unbedenklichkeit belegt. Nicht nur im Sport sondern auch im Unternehmertum gibt es Langschläfer. 10 Tagen wird jedoch der Anteil der REM-Phase z. Diese wird benötigt um die wichtigsten reperativen und regenerativen Aufgaben zu erfüllen. So hat die Natur es so eingerichtet, dass der menschliche Körper bei Dunkelheit das Hormon Melatonin ausschüttet, so dass dieser dann nach Schlaf verlangt. Ein, rein auf Studien basierender, natürlicher Wirkstoffkomplex bestehend aus Ashwagandha, Magnesium und L-Tryptophan zu Optimierung von (Tief-)Schlaf. Nach Ansicht der meisten Wissenschaftler ist der Mensch von Natur aus nicht polyphasisch, da wir längere Schlafzeiten benötigen, um alle notwendigen Schlafzyklen zu durchlaufen. Es ist gleichzeitig auch die extremste Variante. Polyphasischer Schlaf kann nicht gesund sein da dieser es in den meisten Fällen nicht zulässt, dass man in den Tiefschlaf kommt. Polyphasischer Schlaf. Das bedeutet, die komplette Schlafzeit wird auf mehrere Schlaf-Episoden am Tag verteilt, die zwischen 20 Minuten und viereinhalb Stunden dauern können. heißt die Form mit nur einem Schlaf am … Polyphasischer Schlaf, Luzides Träumen und co. 94 likes. Aus diesem Grund haben wir SLEEP entwickelt. Ergebnis: Man schafft alles. Dieser Begriff wird auch in der Architektur bzw. Die Studienlage diesbezüglich ist relativ mau und findet keine Studie welche die Langzeitauswirkungen von Uberman & Co klar darstellt. In Klammern ist die Bezeichnung, die Timothy Ferris für diese Schlafphasen verwendet. Schlafmediziner, Studien und zahlreiche Selbstversuche liefern interessante Antworten auf die vermeintlich besseren Schlafmodelle. Ich fühle mich wie wenn ich noch nicht ganz bei mir wäre. Für all jene die jeden Tag mit voller Energie aufwachen und erleben möchten. ], Gehirnleistung Steigern – TOP 5 Tipps + Tabletten [Pflanzlich], Somatropin natürlich steigern: TOP 10 Aktivatoren für mehr Wachstumshormone / HGH), Xanax: Wirkung, Dosierung, Überdosis & Erfahrungen in Deutschland. Hierbei gibt es wieder mehrere Modelle bzw. Erster Tag im Experiment polyphasischer Schlaf mit der Everyman-Methode.. Tagebucheintrag vom 9. Informationen aus der Naturheilpraxis von René Gräber. Im Gegensatz zum Menschen sind Nagetiere von Natur aus mehrphasig und schlafen für mehrere kurze Zeiträume anstelle von ein oder zwei längeren Zeiträumen. Das gesamte You Optimized Team befasst sich seit Jahren mit dem Thema Sleep Hacking und Schlaf Optimierung. Aber manchmal kann der Mensch den mehrphasigen Schlaf nutzen, um sich an extreme Bedingungen anzupassen: So folgen beispielsweise Astronauten in Weltraummissionen und militärisches Spezialpersonal polyphasischen Schlafregimen. Dabei gibt es viele verschiedene Faktoren welche man berücksichtigen kann und wir zu großem Teil auch haben. Ein Nap ist eine kurze Schlafenszeit, die durchschnittlich 20 Minuten dauert und idealerweise REM-Schlaf enthalten soll. biphasischen Schlaf ist das jedoch noch immer deutlich weniger. Schlaf.org © Copyright 2004-2020. Gerade in dem Bereich in der Schlaf geradezu verpönt ist gibt es einige welche das Gegenteil beweisen. Vor allem bei den extremen Modellen wie dem Uberman sollte man gewisse Aspekte berücksichtigen um die Umsetzung auch zu ermöglichen bzw. Im Grunde ist das nichts anderes als das Zusammenfassen mehrerer Poweraps. Polyphasischer Schlaf ist ein künstliches Schlafverhalten, bei denen Anwender den täglichen Schlaf nicht am Stück nehmen, sondern in kleineren Einheiten in den Tagesablauf integrieren. Polyphasischer Schlaf ist weder praktikabel für uns gewesen noch hat sich dieser intuitiv richtig angefühlt. Polyphasischer Schlaf und ich – ein Selbstversuch « barneth writes: […] das Lesen anderer Erfahrungsberichte war im Groben klar, jedenfalls theoretisch, was auf mich zu kommen würde. Ich habe 1 Jahr lang nur zwei Stunden am Tag geschlafen und mich fitter und gesünder als je zuvor gefühlt. Somit durchläuft man in der Hauptphase zweimal den kompletten Schlafzyklus inklusive Tiefschlafphase. Bei Säuglingen ist der polyphasische Schlaf allerdings auch natürlich zu beobachten, da sich bei kleineren Kindern Schlaf- und Wachphasen mehrfach abwechseln. 04:20 Uhr: Der Wecker klingelt. So wie hier alles aus sieht stelle ich mir Drogen abhängige vor. Beim biphasischen Schlaf ist unsere geistiger aber auch körperliche Leistungsfähgikeit am höchsten. Im Vergleich zu diesem monophasischen Schlaf ist die Idee hinter polyphasischem Schlaf nun folgende: Anstatt einmal am Tag an einem Stück zu schlafen, verteilst du deinen Schlaf auf mehrere, kürzere Schlafeinheiten. Dieser Faktor ist nämlich genauso wichtig für unsere Gesundheit (aber auch den unternehmerischen Erfolg). Schlafmediziner, Studien und zahlreiche Selbstversuche liefern interessante Antworten auf die vermeintlich besseren Schlafmodelle. Im direkten Vergleich verkürzt sich die Schlafzeit vom biphasischen Schlaf immerhin schon um knappe 2h. Polyphasischer Schlaf kann nicht gesund sein da dieser es in den meisten Fällen nicht zulässt, dass man in den Tiefschlaf kommt. Polyphasischer Schlaf: Was ist das? Antworten. Schlaf ist essentiell für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Beides sind typische Schlafmuster von Erwachsenen. Videospielen, Arbeiten oder Sport. Befürworter dieser Praxis behaupten, dass sich der Körper an diesen Zeitplan anpasst, indem er schneller in den REM-Schlaf fällt und so das Bedürfnis des Körpers nach Schlaf in kürzerer Zeit erfüllt. Das Prinzip ist: Es gibt 5 Schlafphasen á 1,5 Stunden, die der Körper nachts durchmacht. Seine Verdauung sei besser, sein Magen robuster geworden, Er brauche jetzt auch weniger Schlaf. . Der polyphasische Schlaf besteht aus mehreren kurzen Schlafzeiten. Dymaxion ist die Vorstufe des Uberman. Es ist daher große Vorsicht geboten beim Experimentieren mit Schlafrhythmen. In der Nacht holt er sich die 8h regulären Schlaf und tagsüber gibt es mehrere Power Naps. Polyphasischer Schlaf bezeichnet ein Schlafmuster, bei dem der Schlafbedarf auf mehrere Schlafphasen – mindestens drei pro Tag – verteilt wird, was bekanntlich im Neugeborenenalter normal ist.Im Gegensatz dazu wird die Schlafverteilung auf einen Nacht- und einen Mittagsschlaf als biphasischer Schlaf bezeichnet, und monophasischer Schlaf heißt die Form mit nur einem Schlaf am Tag. Auch wenn man versucht gewisse biologische Prozesse zu optimieren und Zeit zu sparen sollte dies nicht auf Kosten sozialer Aspekte geschehen. Das ist auch die extremste Art von polyphasischen Schlaf und nennt sich Uberman. REM Schlaf ist die Schlafphase in der sich unser Gehirn am besten erholt. Das wäre ein klassischer monophasischer Schlaf. Ist es wirklich möglich, mit Modellen wie dem Uberman oder Everyman seinen Schlaf auf nur 2 Stunden zu reduzieren? Man hat mehr Zeit und kann mehr Dinge erledigen. Im Gegensatz dazu wird die Schlafverteilung auf einen Nacht- und einen Mittagsschlaf als biphasischer Schlaf bezeichnet und monophasischer Schlaf heißt die Form mit nur einem Schlaf am Tag. Diese unterscheiden sich in der Frequenz sowie Dauer der Schlafeinheiten aber auch durch die Gesamtschlafzeit. In der Regel wird eine längere Schlafeinheit von einigen Stunden durch kurze, über den Tag verteilte, 20-minütige Nickerchen ergänzt. Hier ein Überblick über alle Schlafmuster angefangen vom normalen Schlaf (monophasisch) bis hin zur extremsten Form des polyphaischen Schlafs (Uberman). Inwiefern unterscheidet sich der mehrphasige Schlaf vom fragmentierten Schlaf? 16.05.2019, 11:10 Uhr. Dieser tritt meist erst nach etwa 60-90 Minuten ein und ist für die grundlegende körperliche Erholung enorm wichtig. Somit kann man aus wissenschaftlicher Sicht (noch) nicht eindeutig beweisen, dass polyphasischer Schlaf schlecht für die Gesundheit ist. Schlafmangel führt nachweislich zu gesundheitlichen Problemen unterschiedlichster Art. Studien], Tiefschlaf verbessern & fördern – Die 5 Tipps & Optimale Dauer [Wieviel Tiefschlaf? Die Obergrenze für einen Powernap. Die daraus entstehenden Symptome können der Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung und dem unregelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus ähnlich aussehen, der Unterschied ist aber, dass die Menschen absichtlich ihren Schlaf einschränken, um mehr Zeit mit anderen Dingen zu verbringen, wie z.B. Dieser tritt meist erst nach etwa 60-90 Minuten ein und ist für die grundlegende körperliche Erholung enorm wichtig. Was ist dran am Polyphasischen Schlaf? Diesen Aspekt sollte man nie unterschätzen. Das hat sich einerseits als besonders praktikabel aber auch als effektiv erwiesen. Kernschlaf wird jede Schlafenszeit genannt, die länger als eine Stunde andauert. Eine Anfang des Jahrtausends aufgetauchte Möglichkeit dies zu erreichen ist polyphasischer Schlaf. Immer arbeiten die meisten Menschen tagsüber und schlafen in der Nacht. Es hat einen Grund weshalb der Körper in den ersten 4h des Schlafes in einen besonders tiefen und länger anhaltenden Tiefschlaf (Tiefschlafphase) fällt. Der mit Abstand erfolgreichste Tennis Spieler aller Zeiten welcher aktuell noch mit 37 Jahren am Tennisplatz steht ist Roger Federer. In der nachfolgenden Tabelle über polyphasischen Schlaf siehst du übersichtlich wie das ganze funktioniert. Der Name setzt sich aus den Wörter Dynamic, Maximum und Tension auseinander. “Polyphasischer Schlaf” zielt darauf ab, möglichst viel REM-Schlaf bei möglichst wenig Schlaf zu erreichen. Polyphasischer Schlaf – Ein vielversprechender Ansatz um die Schlafzeit zu reduzieren. Doch diese These hat auch schon viele ins Burnout gebracht oder gesundheitliche Probleme verursacht. Laut eigener Aussage schläft Roger Federer bis zu 10h am Tag. Mit Ausnahme von Säuglingen welche mehrmals am Tag schlafen aber auch in der Nacht öfter aufwachen. Werde YO VIP und erhalte die neuesten Artikel, Discounts & Produkte exklusiv sowie als Erstes direkt per E-Mail. Daraus ergeben sich 5 Möglichkeiten, den Schlafzeitraum zu verkürzen, ohne an Müdigkeit zu leiden. Doch ist dieses Modell überhaupt gesund und langfristig umsetzbar? Stephan Schubert. Ziel ist es eine community zu bilden! Durchaus gibt es aber Personengruppen, die Schlaf eher als vertane Zeit ansehen. Durch Antrainieren bei der Akklimatisierung von ca. Die Umsetzung dieses Modells Bedarf maximaler Disziplin und ist in der Praxis nur für wenige Menschen umsetzbar. Je nach Tag mit einer Hauptschlafphase und einem 20 Minuten Powernap oder 90 Minuten Mittagsschlaf. Polyphasischer Schlaf ist ein Konzept, welches uns mehr Zeit gewinnen lassen soll. Alle 5,5h kommt es somit zum Schlaf. Auch in der Entwicklung der Menscheitsgeschichte war es immer so, dass Menschen tagaktive Lebewesen sind. Ein Drittel unseres Lebens verschlafen wir – wenigstens tut das ein Großteil der Bevölkerung. Polyphasischer Schlaf bezeichnet einen mehrphasigen Schlafrhythmus, bei dem fünfmal täglich für jeweils etwa 90 Minuten geschlafen wird. zu erleichtern. Somit beläuft sich die Gesamtschlafzeit genauso wie beim Uberman auf lediglich 2h täglich. Konkret versteht man darunter das Aufteilen des Schlafes auf mehrere Einheiten / Phasen. Durch das Aufteilen der Schlafzeit auf mehrere Schlafeinheiten sollte sich die benötige Gesamtschlafzeit verringern. Nur arme Leute schlafen und jeder der erfolgreich sein möchte darf maximal 6h Stunden schlafen. Polyphasischer Schlaf. Somit maximiert Roger Federer seine Regenerationsfähigkeit und ist auch noch in diesem Alter einer der besten Leistungssportler die es gibt. Im Gegensatz zum üblichen so genannten monophasischen Schlaf schläft man nicht 6 bis 8 Stunden am Stück, sondern zum Beispiel in 6 Mal 20 Minuten Phasen. Dabei ist die strikte Einhaltung der festgelegten Zeiten verpflichten da man sonst aus den Rhythmus Gerät oder in andere Schlafphasen abdriftet. Auch Start Up Unternehmer sowie Serial Entrepreneurs verringert entweder die Schlafzeit oder versuchen diese durch gezielte Optimierung der Schlafqualität zu verringern. Hey, mein Name ist Clemens Kohlbacher und ich Co Founder von You Optimized. Im Vergleich zu mono- bzw. Diese Zeiten sind deshalb so festgelegt, weil 20 Minuten die ideale Schlafdauer für einen Powernap ist und man 90 Minuten für einen kompletten Schlafzyklus benötigt. Ob ein monophasischer Schlaf, also eine durchgehende Regenerationszeit oder ein polyphasischer Schlaf wirklich besser ist, darüber sind sich die Mediziner nicht einig. Wir benötigen Schlaf um erlerntes abzuspeichern und tagsüber leistungsfähiger zu sein. Zufällig ist der reichste Mann der Welt und Amazon Gründer Jeff Bezos ein Langschläfer. Mehrphasige Schläfer hingegen schlafen insgesamt zwischen zwei und sieben Stunden, in der Regel mit einem längeren Zeitraum von wenigen Stunden, ergänzt durch kurze, 20-minütige Nickerchen über den Tag. Ideal sind diese Schlafmuster für einen kürzeren Zeitraum, in dem Ihnen wenige Ruhezeiten zur Verfügung stehen. Wir erläutern euch, wie dieses Schlafprinzip funktioniert und informieren euch über die Risiken die der polyphasische Schlaf birgt. Der Uberman ist das Modell welches von der Bloggerin PureDoxyK bekannt gemacht wurde und auch das Aushängeschild für den polyphasischen Schlaf ist. Die Auswirkungen des Schlafmangelsyndroms zeigen jedoch, dass eine chronische, absichtliche Einschränkung des Schlafes einen gravierenden Nachteil haben kann. Blaulichtfilter Brille Sinnvoll? Aus gesellschaftlicher Sicht ist dieser ohnehin komplett unbrauchbar. Somit kommt man auf eine Gesamtschlafzeit von lediglich 4h. Ziel ist es so häufig wie möglich in den REM Schlaf zu kommen ohne dabei den Tiefschlaf zu erreichen. Je nach Alter wechseln viele Menschen zwischen monophasischen- und biphasischen Schlaf. Meist gibt es einen Hauptblock an Schlaf welcher in der Regel eine Länge von 8h besitzt. Mit polyphasischem Schlaf lässt sich der benötigte Schlaf auf mehrere kleine Nickerchen am Tag aufteilen. 6 likes. Entscheidend ist, wie schnell man in die Tiefschlafphase und die sogenannte REM-Phase gelangt. Aktuell praktizieren wir jedoch (Clemens & Daniele) den biphasischen Schlaf. Im Gegensatz dazu wird die Schlafverteilung auf einen Nacht- und einen Mittagsschlaf als biphasischer Schlaf bezeichnet und monophasischer Schlaf. Ist polyphasischer Schlaf gesund? Forschung zeigt, dass beide Schlafrhythmen eine gesunde, robuste Schlafarchitektur mit ausreichender Erholung bieten. Das hat uns überzeugt und auch dazu veranlasst dieses Modell Dauerhaft zu integrieren. Ich probiere gerade den triphasischen Schlafrhythmus aus und habe das jetzt etwa schon 2-3 Tage gemacht. Der mehrphasige Schlaf unterscheidet sich jedoch vom fragmentiertem Schlaf, da polyphasische praktizierende ihren Schlaf einschränken, um die Produktivität zu steigern, während Menschen mit Schlafstörungen ihren Schlaf nicht bewusst mit Unterbrechungen planen. Statik häufig verwendet. Zudem ist es aus sozialer Sicht außerst bedenklich so Schlafpraktiken wie den Uberman auszuüben, da man quasi gesellschaftsunfähig wird. Seite übers poliphasische Schlafen und alles was irgendwie etwas damit zu tun hat. Dabei schlief sie aber nicht 2h am Stück sondern teilte diese auf 6 Powernaps mit jeweils 20 Minuten Länge auf. Die Aufteilung ist hier in der Regel 6h und 20 Minuten Powernap oder 4,5h und 1,5h Powernap. . Für all jene die jeden Tag mit voller Energie aufwachen und erleben möchten. Erfaharungen, Wissen über Polyphasischen Schlaf. Normales Schlafmodell – Monophasisch & Biphasisch. Davon haben sich jedoch mehrere Muster abgespalten welche sich in unterschiedlichster Art anwenden lassen. Immerhin 8,3% mehr Lebenszeit die man dadurch gewinnt sofern man die Möglichkeit hat diese auch wirklich umzusetzen. Dabei gibt es viele Modelle auf denen man polyphasischen Schlaf ausüben kann. Daher kommt auch der Name Poly (Mehrfach) Phasic (Phasen) Sleep (Schlaf). Jahrhunderts wurde das Modell aus den USA unglaublich beliebt. Vielleicht sollte ich die Schlafanalyse nach dem Schlaf machen und nicht dann, wenn ich kurz davor bin in den Schlaf zu entschwinden und mich durch die Grübelei wieder … Anfang des 21. Polyphasischer Schlaf (oder mehrphasiger Schlaf) ist ein Schlafmuster, bei dem der Schlafbedarf auf mindestens dreimal Schlafen pro Tag verteilt wird. Diese lassen sich jeweils durch eine Powernap ersetzen. Nie wieder Polyphasischer Schlaf. Geschlafen wird meist mindestens 8 Stunden um auch am nächsten Tag Top Fit zu sein. Polyphasischer Schlaf – Wie du jeden Tag bis zu 6 Stunden mehr Zeit hast 4 Kommentare / Mindset / Von Thomas Dahlmann Wir müssen aufwachen, um unsere Träume wahr werden zu lassen. Das sagen die Studien! Aus medizinischer Sicht wird der polyphasische Schlaf deshalb äußerst kritisch betrachtet. Wenn man am Anfang ließt, dass man mit 2 Stunden Schlaf auskommen soll, klingt das zunächst sehr ungesund.

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